Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Bibliotheks-Rallye

© Hochschule Mainz
© Hochschule Mainz

Professor Mainzelhannes braucht dringend eure Hilfe bei seinem Roboter-Projekt. Eigentlich war der Roboter fast fertig und bereit beim nächsten Robo-Kongress allen anderen die Schau zu stehlen. Bei der Generalprobe im Computerlabor allerdings dann die Ernüchterung: Schon nach 2 Minuten verhaspelt sich der Roboter am Programmcode, redet wirres Zeug und dreht sich nur noch im Kreis. Könnt ihr dem Professor helfen in der Bibliothek Informationen zu finden, wie man den Roboter umprogrammieren muss, damit der beim Kongress wirklich eine gute Figur machen kann?!

Aber Vorsicht! Die Konkurrenz schläft nicht und hat einige Schikanen eingebaut und auch die Bibliotheksbürokratie hat so ihre Tücken… In einer digitalen Schnitzeljagd über die App Actionbound versuchen die Kinder Professor Mainzelhannes dabei zu helfen den richtiges Code zur Programmierung seines Roboters zu finden. Dabei lernen sie spielerisch einzelne Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen, wie die Bibliothek genutzt wird, dass es verschiedene wiss. Medientypen gibt, was eine Fußnote ist, etc. Referentin: Dana Söte

Veranstaltungsort

Hochschule Mainz, Campus
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Veranstalter

Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Str. 2
55128 Mainz
Telefon: 06131 628-0

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.