Blog Best of Mainz
Stadtführungen für Genießer
Damit hatte Stefanie Jung nicht gerechnet: In der lebensfrohen Stadt und Great Wine Capital Mainz gab es nur wenige Stadtführungen für Genießer! Also begann die Mainzer Autorin 2016 selbst damit, Gäste zu weinkulinarischen Hotspots in ihrer Heimatstadt zu führen. „1. Mainzer Wein Walk“ ist der originelle Titel für das Konzept ihrer genussvollen Stadtführung – bis heute ein Erfolgskonzept!
Drei Stunden lang begleitet die erfahrene Journalistin die Besucher zu drei unterschiedlichen Stationen in der Weinstadt am Rhein. Abseits der „üblichen Wege“ geht es zu Fuß zu einem traditionellen Weinhaus, zu einer Vinothek und in eine „coole“ Weinbar modernen Stils. Die Locations wechseln immer wieder – die Mainzer Genuss Szene ist lebendig und entwickelt sich fortlaufend weiter. An jedem Stopp gibt es drei Weine und dazu passend leckere Snacks – die jeweiligen Gastgeber beschreiben die Weine ausführlich. Stefanie Jung erzählt auf ihrer Stadtführung unterhaltsame Geschichten zur Gegenwart und Vergangenheit von Mainz als Weinstadt. Bei der letzten Station klingt der „1. Mainzer Wein Walk“ aus – häufig bleiben die begeisterten Gäste aber noch beieinander sitzen, weil die Gesellschaft so angenehm ist.
Maximal gibt es 15 Teilnehmer – so bleiben die Gruppen überschaubar individuell. Aus der Idee hat sich ein Geschäftsmodell entwickelt: Neben Stefanie Jung kümmert sich ein Team von kompetenten Best of Mainz -Guides um die Stadtführungen.
Die Verbindung aus Weinprobe, kulinarischen Erlebnissen, Tipps für besondere Wein-Locations, individuelle Betreuung und kulturelle Weiterbildung kommt bei den Gästen sehr gut an. Weintouristen von außerhalb fühlen sich bei „Best of Mainz | Stadtführungen & mehr“ bestens aufgehoben – Führungen gibt es auch in englisch und spanisch.
Aber die stärkste Kundengruppe kommt verblüffenderweise aus der Stadt selbst und dem rheinhessischen Umland: „Die Einheimischen entdecken ihre Stadt neu, besuchen mit uns Weinadressen, die sie noch nie betreten haben.“ berichtet Stefanie Jung. Wie man Menschen glücklich macht – damit kennt sich die Autorin von einem Dutzend Büchern sehr gut aus. „Glücksorte in Mainz“, „111 Orte“ und „Mainz.
Das Heimat-Quiz“ sind nur einige der Titel, die sich mit der positiven Entdeckung der Heimat beschäftigen. In der Coronazeit hat sich das Unternehmen mit einem PopUp Laden in der Mainzer Altstadt und virtuellen Wein-Walks durch Mainz beholfen – jetzt finden wieder in jeder Woche Führungen statt, zentral angeboten über die eigene Webseite. „Geschichte(n) statt Zahlen“ heißt das Motto, mit dem Stefanie Jung Weintouristen auch mit entspannten Touren wie „Von den Römern über Chagall zum Wein“ für Mainz begeistert.
Angeregt durch ihren Gewinn des „Best of Wine Tourism Awards“ hat die Kreative den „Mainzer Great Wine Capitals-Walk“ mit in das Programm aufgenommen. Sie spaziert mit den Gästen auf den Spuren der Great Wine Capitals durch Mainz zu Adressen, die internationale Weine aus den GWC-Regionen anbieten.
Am Markt genießt die Gruppe Weine aus Venetien und Verona, im „Cape House“ Weine und Produkte aus Südafrika, bei der kreativen Kochwerkstatt „Tischdecker“ findet der kulinarische Ausklang statt – zu Gast ist dann „Der Weinschmitt“ mit einem Great Wine Capital Wein Paket. Hans Peter Schmitt hat Weine aus allen zehn Great Wine Capitals im Angebot - und Stefanie Jung kann Geschichten dazu erzählen: Von A wie Adelaide/Australien bis V wie Valparaíso/Chile und Verona in Italien.
Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2022 in der Kategorie „Weintourismus-Service“ hat sich das „Best of Mainz“ Team mit engagierten Weinführungen durch die Stadt Mainz redlich verdient.