Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Geschenkter Baum

Mit dem Jahreswechsel 2023/24 hat die Landeshauptstadt Mainz die Zustellung der „Geschenkten Bäume“ für das Jahr 2023 abgeschlossen. Ausgangspunkt ist das Projekt „Der geschenkte Baum“ des Dezernates für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr.
  • Anmeldestopp für die Aktion 2024

    Die diesjährige Aktion war ein überwältigender Erfolg und wir freuen uns über den großen Zuspruch. Leider sind wir personell und finanziell nicht in der Lage alle Anträge zu bearbeiten.
    Wir bitten in diesem Jahr keine weiteren Anträge mehr zu stellen.

Landeshauptstadt Mainz verschenkt erneut 32 Bäume an Mainzer Gartenbesitzer:innen

Die Landeshauptstadt Mainz stellt interessierten Garten-und Grundstücksbesitzer:innen aus dem Mainzer Stadtgebiet Laubbäume zur Pflanzung und dauerhaften Pflege in ihrem Garten zur Verfügung.

Durchgeführt wird das Projekt vom zuständigen Grün- und Umweltamt. Dort werden die Baumwünsche zentral erfasst, bestellt und mit Beginn der Pflanzzeit über ein Fachunternehmen des Garten- und Landschaftsbau den interessierten Grundstücksbesitzern:innen bis zur Grundstücksgrenze zugestellt.
Auf Grundlage einer ausführlichen Pflanzanleitung, die ebenfalls vom städtischen Fachamt erarbeitet wurde, sollte es motivierten Hobbygärtner:innen gelingen, ihren „Geschenkten Baum“ fachgerecht zu pflanzen und dauerhaften zu erhalten.

Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger freut sich über die anhaltende Beliebtheit des Projektes, das seit 2018 besteht: „Unser Ziel bleibt es, den Laubbaumbestand im Stadtgebiet zu stärken. Dabei sind Neupflanzungen auf privaten Grundstücken ein wichtiger Baustein. In der jüngsten Runde von ‚Der geschenkte Baum‘ konnten sich 32 Familien in Mainz über einen neuen Laubbaum für den eigenen Garten freuen. Auch in diesem Jahr führen wir das Projekt ‚Der geschenkte Baum‘ fort. Ich lade alle Mainzerinnen und Mainzer, die einen Garten haben, herzlich dazu ein.“