Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Restauration des Schützenbrunnens im Stadtpark

Nach gut zwei Jahren Zeit der Restauration erstrahlt das Ehrenmal Bundesschießen am Eingang des Mainzer Stadtparkes in neuem Glanz.

Das Denkmal wurde 1894 von dem Grabarchitekten Conrad Sutter entworfen und besteht aus einem zentralen Brunnen, zwei flankierenden Löwen aus rotem Sandstein, dem hohen Säulensockel und einem krönenden Bronzeadler.

Nach fast 130 Jahre Standzeit zeigten sich sehr viele Beschädigungen am Denkmal. Der Adler war durch Einschusslöcher, Verformungen, Fehlstellen und starker Korrosion der Innenkonstruktion sehr geschädigt. Auch an sämtlichen Natursteinbereichen nagte der Zahn der Zeit. In erster Linie handelte es sich um Verkrustungen, Absandungen, Profilverluste, Risse und Erosionsschäden.

Erste Hinweise zur Notwendigkeit der Restauration gab es von Herrn Ernst Hettergott vom Mainzer Denkmal Netzwerk. Sein Engagement ermöglichte die Förderung des Sanierungsprojektes durch die Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn. Herr Robert Sommer vom Mainzer Ortskuratorium der Stiftung begleitete das Projekt vor Ort.

Mit insgesamt drei Bauabschnitten wurde das Ehrenmal dann von Oktober 2021 bis September 2023 durch entsprechende Fachfirmen restauriert und wieder in Wert gesetzt.

Eine Besonderheit wurde bei der Restaurierung des Adlers entdeckt. Im Inneren befand sich eine Kapsel aus Zink mit stark verwitterten Papieren. Die Fundstücke sind eine Urkunde auf Pergament, zwei gerollte Fotos auf Karton, ein Schriftstück auf Papier und eine kaschierte Druckgraphik. Auf der Urkunde sind unteranderem alle beim Bau des Denkmals beteiligten Firmen erwähnt. Alle Papiere wurden restauriert und dem Stadtarchiv übergeben. Kopien dieser Dokumente und ein neues Dokument wurden dem sanierten Adler wieder beigefügt.

Die Gesamtkosten der Sanierung des Ehrenmals belaufen sich auf rund 70.000 €. Die Stiftung Denkmalschutz hat nach der Prüfung sämtlicher Unterlagen eine Förderung von 30.000 € übernommen.