Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Gutenberg-Museum
01_GM_Bibel_Tresor_Foto_Carsten_Costard.jpg
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:

Ich drucke! Signet, Marke und Druckerzeichen seit dem Zeitalter Gutenbergs

Ausstellung des Gutenberg-Museums in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität

Welches Logo hätte Johannes Gutenberg gewählt, um seine Drucke als das Ergebnis seiner Arbeit zu kennzeichnen? Anders als in heutigen Büchern, die auf Cover und Buchrücken das Logo des Verlags tragen, erhielt die „Marke“ Gutenberg zu ihrer Zeit kein visuelles Zeichen. Seine Nachfolger erkannten jedoch schnell den Mehrwert und platzierten individualisierte Wort-Bild-Zeichen in ihren Drucken. Meist auf dem Titelblatt oder auf der letzten Seite des Buches begegnete den Leser:innen ein solches Druckerzeichen – der Vorfahre des späteren Verlagslogos.

Seit der Etablierung der neuen Berufsfelder haben Drucker:innen, Verleger:innen und Buchhändler:innen bei der Wahl ihrer „Logos“ geistreiche Gestaltungsideen entwickelt sowie Witz und Kreativität an den Tag gelegt. Die einzelnen Motive bilden den Qualitätsanspruch, religiöse Bekenntnisse oder auch die Fähigkeit der Akteur:innen ab, sich stets neu zu orientierten, um sich unter den wechselnden Bedingungen des Marktes zu behaupten. Die Ausstellung lädt dazu ein, die teils rätselhaften Druckerzeichen genauer zu betrachten, um die Hintergründe zu erfahren. Anlässlich des 625. Geburtstages von Gutenberg stellt das Gutenberg-Museum Mainz in Kooperation mit der Abteilung Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Bildgattung der Druckerzeichen erstmals ins Zentrum einer großen Sonderausstellung. Gezeigt wird eine Auswahl aus dem bisher weitgehend unbekannten Bestand des Frankfurter Druckerforschers und Sammlers Gustav Mori.

Laufzeit: 28. November 2025 bis 22. Februar 2026.

Begleitband zur Ausstellung

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitband in Kooperation mit dem Deutschen Kunstverlag.

Begleitprogramm zur Ausstellung

Neue Sonderausstellung im Gutenberg-Museum Gestaltung: The Floor Show
1 / 1